Zurück zur Uni

Der Name ist Programm für diese Weiterbildungsveranstaltung für alle Absolventen und nexianer. Für einen Tag dürfen die Teilnehmer zurück an die Fakultät und wieder einmal Hörsaalluft schnuppern. Dich erwarten nicht nur interessante Themen und Referenten, sondern auch ein attraktives Rahmenprogramm. Ziele der Veranstaltungen sind neben der inhaltlichen Weiterbildung mit Bezug auf praxisrelevante Problemstellungen auch die Förderung des fachlichen Austauschs zwischen den Absolventen sowie der Kontaktaufbau zu ausgewiesenen Fachexperten.

An unserem jährlichen Weiterbildungstag werden nicht nur Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät Einblicke in neue Entwicklungen in ihren Fachgebieten geben, sondern wir laden auch externe Referenten zu spannenden Themen ein. Des Weiteren wird es viele Gelegenheiten zum Austausch geben - sei es, um in Erinnerungen an die Studienzeit zu schwelgen oder über aktuelle Trends zu diskutieren. Die Teilnehmer erhalten im Anschluss an die verschiedenen Weiterbildungsseminare jeweils ein Abschlusszertifikat, das einen Überblick über die Inhalte der Veranstaltungen und die jeweiligen Referenten gibt.

Zurück zur Uni 2023 - Schwerpunkt "Generative AI"

Im November 2022 veröffentlichte die amerikanische Organisation OpenAI ihren KI-Chatbot „ChatGPT“ und löste damit einen weltweiten Hype um sog. „Generative AI“ aus, mit welcher Inhalte ausschließlich mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt können. Unser diesjähriges Zurück zur Uni am Samstag, den 04.11.2023 widmet sich deshalb vollständig dem Thema Künstliche Intelligenz. Nach einem Vortrag unseres Dekans über die Lage der Fakultät wird uns die Professur für intelligente Systeme und Dienste einen spannenden Einblick in ihre Forschung bspw. über den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Betreuung von Parkinson-Patientinnen und -Patienten geben. Am Nachmittag erwartet Dich wie gewohnt ein interessanter Praxisworkshop. Neben ChatGPT stehen außerdem Tools im Fokus, mit denen Bilder erstellt werden können, welche kaum von realen Fotografien und Abbildungen zu unterscheiden sind. Diese Tools wie z.B. das Programm Midjourney werden bereits in Bereichen wie Werbung und Marketing oder auch im Journalismus erprobt, und besitzen das Potential ganze Branchen zu revolutionieren. Claudia Mai von der FH Dortmund wird uns einen Überblick über die Grundlagen der Bilderstellung mit KI Tools, die Anwendungsbereiche und die aktuellsten Entwicklungen geben. Im Anschluss kannst Du dich dann einmal selbst an der Erstellung einiger KI-generierten Bilder versuchen. Claudia Mai lehrt an der FH Dortmund im Fachbereich Design und beschäftigt sich hier intensiv mit dem Thema Bilderstellung mit künstlicher Intelligenz.

Das vorläufige Tagesprogramm auf einen Blick - Zurück zur Uni 2023

09:30–10:15 Uhr   Begrüßung und Vortrag zur Lage der Fakultät
Prof. Dr. Michael Schefczyk, Dekan Fakultät Wirtschaftswissenschaften
10:30–12:00 Uhr     

Vortrag aus der Forschung
Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. intelligente Systeme und Dienste

12:00–13:00 Uhr  Mittagspause
13:00–17:30 UhrPraxisworkshop: Megatrend Generative AI – Erstellung von Bildern und Fotos mit künstlicher Intelligenz
Claudia Mai, FH Dortmund  
19:00–Open EndGemeinsames Abendessen in der Stadt

 

Du möchtest Dich direkt verbindlich für das Event anmelden? Dann klicke auf den nachfolgenden Button! Die Teilnahme ist für alle nexus Mitglieder kostenlos. Aber Achtung, es gilt first come first serve, die Plätze sind begrenzt, also melde Dich schnellstmöglich an. Solange noch Plätze frei sind, ist eine Anmeldung bis zum 04. Oktober 2023 möglich.

Zurück zur Uni 2021 - Schwerpunkt "Führungskompetenz"

Auf viele Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen kommen im Laufe der Karriere verschiedenste Führungsaufgaben zu. Fundierte Leadership-Skills sind dabei von höchster Relevanz. Das diesjährige Zurück zur Uni am 25. September 2021 steht deshalb ganz unter dem Motto Führungskompetenz. Nach einem Vortrag unseres Dekans über die Lage der Fakultät und einem Einblick in die Führungsforschung von zwei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen aus der Fakultät Psychologie, erwartet dich ein Gruppentraining zur aktiven Erweiterung deiner persönlichen Führungskompetenz.

 

Das erwartet dich beim Forschungsvortrag:

Dozentinnen:

Frau Anne Kemter, M. Sc. Psychologie | Frau Dipl.-Psych. Stefanie Richter-Killenberg

Titel: 

Führung gesund und motivierend gestalten – Ein Blick in die psychologische Führungsforschung

Kurzbeschreibung:

Gesunde und motivierte Beschäftigte sind ein Grundpfeiler für den Erfolg einer Organisation und das Erreichen der gemeinsamen Organisationsziele. Hierbei ergeben sich viele spannende Herausforderungen im Führungsalltag: Was können Führungskräfte tun, um die mentale und körperliche Gesundheit von Beschäftigten zu fördern, insbesondere vor dem Hintergrund spezifischer Bedürfnisse einer altersdiversen Belegschaft? Wie sollte Führung gestaltet sein, damit Beschäftigte zu einem offenen Austausch angeregt werden, bei dem sie u.a. frühzeitig kritische Situationen und Probleme proaktiv anzusprechen, anstatt sie zu verschweigen? Welche Rolle spielt dabei auch die eigene berufliche Belastung und Gesundheit der Führungskräfte?

Die Referentinnen greifen diese Fragen auf und verknüpfen sie mit aktuellen Erkenntnissen aus der psychologischen Führungsforschung.

 

Das erwartet dich beim Führungsworkshop:

Coach:

Frau Prof. Dr. Renate Tewes

Geeignet für:

nexus Mitglieder mit Hochschulabschluss – mit und ohne Führungserfahrung

Inhalt:

Es erwartet dich ein Training zur aktiven Erweiterung deiner persönlichen Führungskompetenz. Wie motiviere ich unterschiedliche Persönlichkeiten? Welche kommunikativen Fehler sollten Führungskräfte meiden? Wie löse ich Konflikte mit der Hutmethode? Diesen Fragen werden wir im Workshop nachgehen. Dabei kommen Methoden der Selbst- und Fremdeinschätzung zum Einsatz. Auch werden wir eines der Themen, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitgebracht haben, gemeinsam bearbeiten.

 

Anmeldung Zurück zur Uni 2021

Du möchtest dich für unsere Veranstaltung Zurück zur Uni 2021 anmelden? Dann fülle bis spätestens 5. September 2021 das folgende Anmeldeformular aus. Die Teilnahme ist für alle nexus Mitglieder kostenlos. Aber Achtung, es gilt first come first serve, die Plätze sind begrenzt!

 

 


Veranstaltungsort

Vorträge und Workshop:

Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Hülße-Bau 3. Etage, Helmholtzstr. 10, 01062 Dresden

 

Abendessen:

Wirtshaus Hacker-Pschorr Dresden

Altmarkt 10, 01067 Dresden


Teilnahmebedingungen und Leistungen

Die Veranstaltung wird vollständig über die nexus-Mitgliedsbeiträge finanziert. Die Teilnahme ist daher nur nexus-Mitgliedern vorbehalten und für diese entsprechend kostenfrei.  

Alle Teilnehmer am Seminar erhalten zusätzlich:

  • Verpflegung während der Frühstücks-, Mittags- und Kaffeepause 

  • Abendessen inkl. eines Freigetränkes 

  • Teilnahmezertifikat


Noch einige Hinweise

Falls du eine Übernachtungsmöglichkeit in Dresden suchst, melde dich gern bei uns. 

Wir freuen uns über deine Themenvorschläge für kommende Veranstaltungen im Rahmen der „Zurück zur Uni“-Reihe. 

Für Rückfragen zu „Zurück zur Uni“ wende dich bitte an Tom Dudda: tom.dudda@nexus-dresden.org.

 

 


Programm

 

 

09:30 - 10:15     Begrüßung und Vortrag zur Lage der Fakultät Prof. Dr. Michael Schefczyk, Dekan Fakultät Wirtschaftswissenschaften
 
10:30 - 12:00

Vortrag aus der Forschung: Führung gesund und motivierend gestalten – Ein Blick in die psychologische Führungsforschung

 
12:00 -13:00Mittagspause
 
13:00 - 17:00Führungsworkshop: Training zur aktiven Entwicklung der persönlichen Führungskompetenz
 
19:00 -  ...Gemeinsames Abendessen in der Stadt (Restaurant und Adresse wird noch bekanntgegeben)

Dozentinnen Zurück zur Uni 2021

Frau Prof. Dr. Renate Tewes ist Coach für Führungskräfte, Moderatorin und Wissenschaftlerin im Gesundheitswesen. Ihre Workshops werden von Teilnehmerinnen und Teilnehmern gern als kurzweilig und praxisnah beschrieben. Sie verfügt über vielfältige Qualifikationen (CoreDynamik-Training, HeartMath-Coach, Gruppendynamische Zusatzausbildung, Perk-Training, Ausbilderin für LEO-Führungstraining nach CHCM und Case Management nach DGCC). Ihre Unternehmensberatung CROWN COACHING INTERNATIONAL bietet die Trainings in Deutschland, Italien, UK, der Schweiz und den USA an.

Frau Anne Kemter, M. Sc. Psychologie, studierte Betriebswirtschaftslehre und Psychologie an der FernUniversität in Hagen. Seit ihrem Abschluss ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der TU Dresden tätig und arbeitete von 2018 bis Juli 2019 zusätzlich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fraunhofer IMW in Leipzig. Sie forscht zu den Zusammenhängen von Führung und Gesundheit bei Beschäftigten und Führungskräften, der altern(s)gerechten Führung im besonderem, der Entwicklung von Kompetenzmodellen, Kompetenzdiagnostik, Kompetenzaufbau sowie zu Pausen und Erholung. Im Rahmen ihrer Forschung war sie wiederholt als Trainerin tätig. Seit ihrem Studium unterstützt Sie als freie Mitarbeiterin regelmäßig Prozesse der Personalauswahl und -entwicklung.

Frau Dipl.-Psych. Stefanie Richter-Killenberg studierte Psychologie an der TU Dresden sowie ISCTE-IUL (Portugal). Nach ihrem Abschluss war sie zunächst bis 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und anschließend an der TU Dresden am Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie tätig. Sie forscht zu den Zusammenhängen von Führung und Gesundheit bei Beschäftigten und Führungskräften, den Auswirkungen (un)moralischer Führung, Kompetenzdiagnostik sowie positiver Psychologie. Seit 2020 ist sie zudem als Beraterin und Trainerin bei Management Innovation Dresden tätig. Dort liegen ihre Schwerpunkte in den Bereichen Emotionsregulation, Resilienz und Gesprächsführung.

 

 

Impressionen Zurück zur Uni

Du möchtest wissen, was dich bei unserem Weiterbildungstag erwartet? Dann findest du hier die Programme und Impressionen von Zurück zur Uni der letzten Jahre.