Coming Home 2012
Das Coming Home 2012 fand am 22. und 23.06.2012 statt. Das besondere dieses Mal: Das Coming Home fand am Wochenende des 22. Dresdner Elbhangfestes statt. Damit war die Gelegenheit, den Dresden-Besuch zum Coming Home mit einem wohl bekannten Stadtfest ausklingen zu lassen.
Was wir dieses Mal nicht beacht hatten, war die Fußball-EM und das Viertelfinalspiel der Deutschen Elf am Abend des 22.06. Aufgrund dessen, dass sich selbstverständlich viele das Spiel ansehen wollten, haben wir das Come Together im Homage kurzfristig abgesagt (bzw. absagen müssen).
Dafür war der Samstag umso besser. Nach einem kräftigen und leckeren gemeinsamen Frühstück im Marché sind wir nach Freiberg aufgebrochen und haben uns als echte Bergmänner und -frauen versucht... denn es stand eine Erlebnisführung in der Reichen Zeche an. Das besondere an der Reichen Zeche in Freiberg ist, dass es sich nicht um ein reines Besucherbergwerk handelt, sondern als Ausbildungsstätte der TU Freiberg fungiert und in Teilen auch noch richtiger Abbau betrieben wird. Somit bekamen die Teilnehmer äußerst realistische und interessante Eindrücke.
Im Bergwerk musste eine ganze Menge gelaufen werden, daher stand im Anschluss erst einmal eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen im Café Hartmann in Freiberg an. Das Café bestach dabei durch seinen ganz besonderen Charme im Wiener Stil. Aber Hungern musste soweiso keiner, denn bei der Rückkehr nach Dresden war der Grill im Innenhof zwischen Schumann- und Hüllsebau bereits aufgeheizt und wir konnten den Abend mit leckeren Salaten und allerlei Grillvariationen ausklingen lassen. Für den fußballbegeisterten Kern ging es dann zum Abschluss noch zum Public Viewing hinter dem Hörsaalzentrum.